Biographie von Helmut Erb


Der 1945 in Speyer am Rhein geborene Trompeter ergänzte seine musikalische Ausbildung an der Mannheimer Musikhochschule durch weitere Studien in Stuttgart, Saarbrücken und Paris. Die als Solotrompeter verschiedener deutscher Spitzenorchester gesammelten Erfahrungen gibt Helmut Erb als Professor für Trompete und Bläsermethodik an der Musikhochschule in Würzburg wie auch in Meisterkursen im In- und Ausland an eine große, begeisterte Schülerschar weiter.

Prof. Helmut Erb
Prof. Helmut Erb

Helmut Erb sieht sich als Kosmopolit der Trompete. Das betrifft die breite Palette des Repertoires gleichermaßen wie die Präsenz als gefragter Solist zahlreicher Orchesterkonzerte in allen Musikzentren Europas und Übersees. Viele seiner exemplarischen Interpretationen sind durch Rundfunkaufnahmen, Fernsehproduktion und Schallplatteneinspielungen dokumentiert.

Eine herausragende Rolle im Schaffen Helmut Erbs nimmt die Kammermusik ein. Als Duopartner mit Klavier bzw. Orgel sowie als Leiter der von ihm gegründeten Südwestdeutschen Barocksolisten Helmut Erb hat er seine Meisterschaft auf diesem an den Trompeter höchste Ansprüche stellenden Gebiet in vielen Konzerten unter Beweis gestellt.

Prof. Helmut Erb